International Max Planck Research School
The Mechanisms of Mental Function and Dysfunction
Die „International Max Planck Research School (IMPRS) for The Mechanisms of Mental Function and Dysfunction“ (MMFD) bietet modernste Ausbildung und Forschung unter der Leitung führender Neurowissenschaftler, Psychologen, Psychiater und Computerwissenschaftler in Tübingen. Hervorragende Absolventen haben hier die einmalige Gelegenheit, ihre Forschungslaufbahn in den Neurowissenschaften zu beginnen.
Die IMPRS ist ein gemeinsames Projekt des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik und der Universität Tübingen. Sie ist eingebettet in das Graduate Training Centre of Neuroscience (GTC) und profitiert damit von mehr als 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit in der Ausbildung junger Neurowissenschaftler.
Die IMPRS-MMFD bietet ausgewählten Masterstudierenden der GTC eine langfristige Perspektive für ihre Promotion im Rahmen des Programms. Exzellente Masterstudierende werden im letzten Semester ihres Masterstudiums und im ersten Jahr ihres Promotionsprojekts von der IMPRS gefördert. Danach werden sie von dem Labor finanziert, in dem sie ihre Forschung durchführen.
Die IMPRS unterstützt außerdem auch ausgewählte Doktoranden der Neurowissenschaften, die im Doktorandenprogramm des GTC Neuroscience eingeschrieben sind. Erfolgreiche Studierende profitieren von den Grants, Netzwerkveranstaltungen und Weiterbildungsangeboten der IMPRS.
Lehre und Forschung an der IMPRS und am GTC of Neuroscience werden ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt.
Master- und Doktoranden des GTC können sich im Herbst für das IMPRS-Programm zu bewerben.
Die IMPRS MMFD wurde im Januar 2020 ins Leben gerufen und ist eine von rund sechzig International Max Planck Research Schools, die von der Max-Planck-Gesellschaft in Partnerschaft mit verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden. Die IMPRS-Programme bieten einen außergewöhnlichen Rahmen und ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld für Doktoranden und bieten einzigartige Möglichkeiten für interdisziplinäre Forschungsprojekte.
Mehr Informationen finden Sie auf der IMPRS MMFD Webseite.