Die Elektronikwerkstatt

Die Elektronikwerkstatt

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Elektronikwerkstatt gehören die Entwicklung und Fertigung von Spezialgeräten für die Wissenschaft sowie die Reparaturen und Sicherheitsprüfungen von elektronischen und elektrischen Geräten. Das Werkstattteam besteht aus einem Ingenieur, Technikern, einem Meister und mehreren Facharbeitern. Derzeit werden drei Auszubildende zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet.

Das Designlabor

Das Entwicklungslabor ist Teil der Elektronikwerkstatt. Diese Gruppe engagierten technischen Personals bietet Dienstleistungen im Bereich Elektronikdesign und -entwicklung an, um die Forschungsaktivitäten, insbesondere die experimentellen Gruppen, zu unterstützen. Dazu werden verschiedenste Hard- und Softwaretools für die Entwicklungsarbeit eingesetzt. Der Einsatz verschiedener Rechenmodelle und Schaltungssimulationen verkürzt die Entwicklungszeit erheblich und ermöglicht eine schnellere Integration in die Fertigung.

Die Fertigungsabteilung

Die Fertigungsabteilung der Elektronikwerkstatt ist auf die Prototypen- und Kleinserienfertigung ausgelegt. Durch den Einsatz eines Fräsbohrplotters mit Werkzeugwechsler in Kombination mit einer lasergesteuerten Leiterplattenlinie können Leiterplatten bis zu einer Größe von 200 x 300 Millimetern im eigenen Haus produziert werden. Auch die Produktion von Leiterplatten für Kleinserien stellt kein größeres Problem dar, da die Werkstatt mit einem Bestückautomaten inkl. Kamerasystem ausgestattet ist.

Über die additive Fertigung im 3D-Drucker können Strukturen und Formen mit der CAD-Software konstruiert und erstellt werden.

Zur Redakteursansicht