Johannes Schirm
Alumni of the Research Group Body and Space perception
Forschungsinteressen
Willkommen auf meiner Profilseite am Max-Planck-Institut in Tübingen!
Im Moment bin ich hier als Hilfswissenschaftler für zehn Stunden in der Woche, während ich ebenfalls hier an der Bachelorthesis für mein Studium der Medien- und Kommunikationsinformatik an der Hochschule Reutlingen arbeite. Ich bin Mitglied von Bettys Forschungsgruppe, die Körper- und Raumwahrnehmung in der Abteilung von Prof. Heinrich Bülthoff untersucht. Meine Aufgabe ist zu helfen, wo meine Hilfe benötigt wird: Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Erstellen und Programmieren von Szenarien in virtueller Realität, wofür ich aktuelle Gameengines verwende. Aufträge bekomme ich von anderen Gruppenmitgliedern, die für ihre Forschung ein Experiment durchführen wollen.
Bezüglich meines Interessengebietes bin ich wirklich begeistert von der Informatik - nicht nur im Allgemeinen, sondern speziell in Kombination mit Medien, Design, Videospielen, Film und Musik. Meiner Meinung nach bietet die Hochschule Reutlingen mit MKI einen tollen Studiengang für jemanden an, der sich für all das interessiert. Ich freue mich sehr, beim MPI mitarbeiten zu können, viele andere Forschungsgebiete zu sehen und natürlich auch viel Neues zu lernen!
Außerdem fasse ich gerne interessante Projekte auf meiner Website zusammen, die Sie gerne einmal besuchen können! Vielleicht finden Sie ja etwas Interessantes...
Wissenschaftliche Projekte am MPI:
- [Bachelorthesis] Intensive Arbeit mit dem Körpermodell , um personalisierte Selbstavatare in virtueller Realität zu analysieren und zu verbessern.
- [Anwendung für die ganze Gruppe] Diese in C# geschriebene Anwendung namens QuestionnaireX liest Dateien mit Fragebögen ein und präsentiert sie dem Teilnehmenden. Die Architektur wurde besonders erweiterbar gestaltet, sodass jeder ohne viel Aufwand neue Fragetypen als Windows Form einfügen kann.
- [Experiment für Anne Thaler] Als Alternative zur Staircase-Methode wird in dieser Studie 2AFC verwendet, um die Reaktion auf eine Veränderung des BMI zu testen.
- [Experimente für Albert van der Veer] Weitergehende Entwicklung von schon existierenden Experimenten für das Untersuchen der Selbstlokalisierung im Raum.
- [Experiment for Betty Mohler] Eine Studie zur Wahrnehmung stilisierter Charaktermodelle im HMD: Man soll die Stärke der Stilisierung selbst in VR mithilfe von Oculus Rift anpassen können.
- [Experiment für Michael Geuss] Studie zur schnellen Höhenänderung, die den Probanden für eine sehr genau festgelegte Zeitspanne vor unterschiedlich hohe Abgründe in VR mithilfe von Oculus Rift stellt.
- [Experiment für Michael Geuss] Studie zum Angebotscharakter von Objekten auf einem Tisch und variabler Armlänge in VR mithilfe von Oculus Rift. Der Arm des Probanden wird getrackt und ist somit auch in der virtuellen Realität passend bewegt dargestellt.
- Visualisierung der Ergebnisse von Staircase-Experimenten in Unity mit dynamischer Anzahl an Staircases.
- [Experiment für Anne Thaler] Die Studie zur differentiellen Wahrnehmbarkeitsschwelle benutzt den realistischen Morpher und die Staircase-Methode, um die Reaktion auf eine Veränderung des BMI zu testen.
Ausgewählte eigene Projekte zum Spaß:
- : Hier führe ich Musikstücke aus Spielen und Filmen auf, die mich begeistern...
- Entwicklung meines eigenen Point-and-Click-Adventure für Adobe Flash, inspiriert von der großartigen Spielereihe "Professor Layton".
- Konstruktion eines elektrischen Kamerawagens auf Holzschienen. Er kann vom "Touchberry Terminal" kontrolliert werden, was meine Kombination aus Raspberry Pi und Touchscreen ist.
Vita
Gerade im Bachelorstudium an der Hochschule Reutlingen im Studiengang Medien- und Kommunikationsinformatik.
Muttersprache: Deutsch
Zweitsprache: Englisch
02/2017 bis 06/2017: Bachelorthesis über personalisierte Selbstavatare mit SMPL
02/2016 bis 07/2016: Praxissemester am Max-Planck-Institut als Hilfswissenschaftler
09/2015 bis 01/2016: Auslandssemester an der Sheffield Hallam University (England, UK)